Geliefert haben - oder sein

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Leben ist ungerecht. Nur auf dem 9. Platz bei der gestern bekannt gewordenen Wahl zum Wort des Jahres ist Philipp Röslers »Ab jetzt wird geliefert« gelandet. Dabei hat er fast zeitgleich das Scheitern des von einigen Rebellen initiierten Mitgliederentscheides in der FDP verkündet - und also im Sinne seines Parteivorstandes endlich mal liefern können. Womöglich wäre das unter normalen Umständen tatsächlich als Erfolg Röslers und seines ihm inzwischen verlustig gegangenen Generalsekretärs Christian Lindner gewertet worden. Aber weil beide das Wasser nicht halten konnten und schon Tage vor Ablauf der Abgabefrist die Niederlage der sogenannten innerparteilichen Euro-Rebellen verkündeten, stürzte die ohnehin seit Monaten dahinsiechende FDP in die tiefste Krise ihrer Existenz.

Doch selbst die knappe »Lieferung« der freidemokratischen Zustimmung zum Euro-Rettungsschirm wird Rösler nicht wirklich weiterhelfen - nicht innerhalb der von tiefen Gräben zerklüfteten Partei und schon gar nicht in der schwarz-gelben Koalition, in der die FDP samt ihres blutarmen Vorsitzenden, Wirtschaftsministers und Vizekanzlers der Kanzlerin längst als Klotz am Bein gilt.

Auch wenn Fernsehkommentatoren kalauerten, der FDP-Chef sei mit einem blau-gelben Auge davongekommen - jede Gegenstimme sei eine »gegen die Parteiführung«, weiß der FDP-Fraktionschef im Kieler Landtag, Wolfgang Kubicki. Dass selbiger gestern dennoch frohlockte, seine Partei könne nun zur Sacharbeit übergehen, ist nur noch Pfeifen im Walde. Der Mann will schließlich die nächste Landtagswahl im Frühjahr irgendwie bestehen. Erlebt die FDP im Norden ein Fiasko wie vor drei Monaten in Berlin, können die Liberalen endgültig einpacken. Und Röslers gestriges Versprechen »Wir werden jetzt Schluss machen mit der internen Diskussion«, wird womöglich bei diversen Wortwettbewerben 2012 ganz vorn landen. Als bestechend formulierter Nachruf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal