Skulptur für Gret Palucca
(epd). Zum 110. Geburtstag der berühmten Tänzerin Gret Palucca (1902-1993) soll am 14. Januar auf dem Berliner Garnisonkirchplatz nahe dem Hackeschen Markt eine lebensgroße Skulptur der Tanzpädagogin errichtet werden.
Das Werk der Bildhauerin Emerita Pansowová soll den Auftakt für weitere Skulpturen von Berliner Künstlern auf dem Platz machen, teilte die Kunststiftung Poll am Dienstag in Berlin mit. An den Kosten für den rund 90 000 Euro teuren Bronze-Guß beteiligte sich den Angaben zufolge der Deutsche Gewerkschaftsbund, dessen Bundesvorstand seinen Sitz nahe dem Garnisonkirchplatz hat.
Die Tänzerin Gret Palucca wurde am 8. Januar 1902 geboren. Sie gilt als bedeutende Vertreterin des expressionistischen Ausdruckstanzes. Ihr Stil als Tänzerin und später als Tanzlehrerin an der 1925 von ihr in Dresden gegründeten Palucca-Schule sei geprägt gewesen von Energie, Enthusiasmus und Fantasie, hieß es.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.