Hitlers »Mein Kampf« am Zeitungskiosk?
München (dpa/nd). Auszüge aus Adolf Hitlers Pamphlet »Mein Kampf« könnten bald an deutschen Kiosken ausliegen - in kommentierter Form. Der Verleger Peter McGee, der mit den »Zeitungszeugen« kommentierte Nachdrucke von Hetzblättern aus der Nazizeit auf den Markt bringt, will der Ausgabe vom 26. Januar und zwei folgenden Ausgaben jeweils ein Booklet beilegen. McGees Sprecher bestätigte am Montageinen entsprechenden Zeitungsbericht. Auf der einen Seite soll der Originaltext stehen, auf der anderen ein Kommentar. Das Bayerische Finanzministerium, das die Urheberrechte an »Mein Kampf« hält, kündigte an, juristische Schritte gegen das Vorhaben zu prüfen.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.