Mit viel mehr Zuversicht in die Zukunft

In Laos freut man sich über die Unterstützung durch nd-Leser

  • Marion Gnanko, SODI
  • Lesedauer: 1 Min.
Projektkoordinator Chanthaboun Keobounkhoune erklärt Familien in Nadeua,
wie Mikrokredite funktionieren.
Projektkoordinator Chanthaboun Keobounkhoune erklärt Familien in Nadeua, wie Mikrokredite funktionieren.

»Seit SODI unser Dorf unterstützt, hat sich bereits vieles geändert«, sagt die 32-jährige Khamkeo aus dem laotischen Dorf Nadeua. Die Mutter zweier Kinder engagiert sich seit Langem für die Verbesserung der Lebensbedingungen im Dorf. Sie ist stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende der Frauenunion in der Gemeinde. »Heute können wir ohne Angst vor Blindgängern auf unseren Feldern arbeiten und unsere Kinder spielen lassen. Der Bau der Wasserversorgung ist in vollem Gang, bald werden wir überall im Dorf sauberes Wasser haben. Die nächste Trockenzeit wird dadurch um ein Vielfaches leichter für uns sein.«

Im Januar konnte SODI die Maßnahmen in seinem Integrierten Programm zur Kampfmittelräumung und Entwicklung um ein Mikrokreditprogramm erweitern, mit dem Familien aus den Dörfern Nadeua und Khouan Chanh unterstützt werden. »Am vergangenen Wochenende haben wir in beiden Dörfern die ersten Trainingskurse zum Mikrokreditprogramm durchgeführt«, berichtet Projektkoordinator Chanthaboun Keobounkhoune. »Wir freuen uns sehr darüber, dass Menschen in Deutschland teilhaben an unseren Problemen und uns unterstützen.« Der Dank gilt insbesondere den vielen nd-Lesern, die sich an der diesjährigen Solidaritätsaktion beteiligt haben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal