Perspektive gesucht

Kommentar von Haidy Damm

  • Lesedauer: 1 Min.

Zu Beginn ihrer zweiten Amtszeit vor wenigen Tagen hat Liberias Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf der Jugendarbeitslosigkeit den Kampf angesagt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gestern mit ihrem Amtskollegen David Cameron telefoniert, beide drückten ihre Besorgnis über die hohen Zahlen arbeitsloser Jugendlicher aus. In Swasiland versucht die Regierung mit einem Kleinkreditfonds dagegen vorzugehen. EU-Währungskommissar Olli Rehn hat Spanien zu Reformen aufgefordert, insbesondere die hohe Jugendarbeitslosigkeit sei seine große Sorge. Diese Liste ließe sich noch fortsetzen. Das Problem scheint also angekommen zu sein bei den Staatschefs und -chefinnen. Untermauert wird es von den neuesten Zahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Demnach waren 2011 knapp 75 Millionen Jugendliche ohne Job, das sind vier Millionen mehr als 2007. Über sechs Millionen Jugendliche, so schätzt die UN-Organisation, haben die Hoffnung auf Arbeit aufgegeben.

Bisher reagierten die Regierungen überwiegend hilflos auf das seit Jahren wachsende Problem, jetzt sollen wiedermal Maßnahmen ergriffen werden. Es ist mehr als überfällig, dass diesen Ankündigungen Taten folgen. Denn für die Jugendlichen, die aus der Welt ausgegrenzt werden, die ihnen in Medien und zu Hause begegnet, bedeutet diese Situation Perspektivlosigkeit. Was die Jugendlichen daraus machen, ist allerdings noch nicht ausgemacht: Einige sind frustriert, andere empört ... Es ist ihre Zukunft.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal