Wanted: Polizeichef/in

Henkel leitet nächsten Schritt für Ausschreibung ein, um Hängepartie zu beenden

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Udo Hansen ist raus. Auf Vorlage des Berliner Innensenators Frank Henkel (CDU) hob der rot-schwarze Senat gestern den Beschluss vom Oktober vergangenen Jahres auf, mit dem der alte Senat Hansen, ehemaliger Leiter des Bundesgrenzschutzpräsidiums Ost, zum neuen Polizeichef machen wollte. Die Ernennung Hansens war zuvor zweimal von einem weiteren Bewerber, dem Leiter der Direktion 1, Klaus Keese, gerichtlich gestoppt worden.

Nun soll mit einer gänzlich neuen Ausschreibung ein Chef für die 22 000 Personen starke Behörde gefunden werden. Henkel betonte gestern, »dass es mit der Aufhebung des alten Senatsbeschlusses zu einem vollständigen Neuanfang bei der Stellenbesetzung für das Amt der Polizeipräsidentin/des Polizeipräsidenten in Berlin kommt«. Der Aufhebung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.