Knatsch um Kunst

München und Nürnberg streiten um ein Dürer-Bild - sogar Bayerns Regierungschef schaltet sich ein

  • Lesedauer: 3 Min.
Ein Streit um Dürers Selbstbildnis spaltet Bayern. Die Alte Pinakothek in München will das Bild nicht für eine Nürnberger Sonderausstellung rausrücken, die Franken sind sauer. Dabei ist es durchaus üblich für Museen, ihre größten Schätze nicht herzugeben. Auch der Landtag schaltete sich ein.

München (dpa/nd). Die »Mona Lisa« schaffte es einst nach Japan, Raffaels »Madonna di Foligno« aus dem Vatikan nach Dresden, und ausgerechnet die rund 170 Kilometer lange Strecke zwischen Nürnberg und München soll für ein großes Werk der Kunstgeschichte zu weit sein? Ein Streit um Albrecht Dürers berühmtes »Selbstbildnis im Pelzrock« spitzt sich immer weiter zu - und spaltet Bayern. Das Germanische Nationalmuseum in Dürers Heimatstadt Nürnberg will das Werk für seine große Ausstellung »Der frühe Dürer«, die im Mai beginnt, ausleihen. Die Alte Pinakothek in München will es aber nicht rausrücken.

Schon lassen fränkische Politiker die alte Rivalität und geliebte Erbfeindschaft zwischen Franken und Südbayern wieder aufleben. Der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Freller drohte am Dienstag gar mit einem »Nein« zum großen Prestigeobjekt Münchner Musiksaal, sollte der Dürer nicht für die Dauer der Ausstellung nach Franken ausgeliefert werden. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will nun ein Gespräch mit der Wittelsbacher Landesstiftung als Eigentümer des Bildes führen. Alle fünf Landtagsfraktionen plädieren in Dringlichkeitsanträgen dafür, dass die Alte Pinakothek das Bild nach Nürnberg ausleiht.

Zahlreiche große Kunsthäuser sind für die laut Werbung »größte Dürer-Ausstellung in Deutschland seit 40 Jahren« zu Leihgaben bereit - darunter die National Gallery of Art in Washington, die Uffizien in Florenz, das British Museum in London oder der Pariser Louvre. Ausgerechnet die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen im fast benachbarten München aber stellen sich quer.

Das mehr als 500 Jahre alte Selbstbildnis Dürers steht als eines von 113 nicht ausleihbaren Werken auf einer Sperrliste und ist da in guter Gesellschaft: Peter Paul Rubens' »Das Große Jüngste Gericht« darf die Alte Pinakothek laut Liste ebenso wenig verlassen wie Leonardo da Vincis »Madonna mit der Nelke« oder Sandro Botticellis »Beweinung Christi«. Das Gemälde stehe »aufgrund der überragenden Bedeutung für die Alte Pinakothek nicht für eine Ausleihe zur Verfügung«, betont der Generaldirektor der Sammlungen, Klaus Schrenk, im Interview der »Süddeutschen Zeitung«. Das Selbstbildnis sei »das Gesicht der Alten Pinakothek« - und außerdem so fragil, dass ein Transport alles andere als ungefährlich sei. Bei veränderten klimatischen Bedingungen seien Spätschäden nicht auszuschließen.

Sperrlisten, so betont Schrenk, habe jedes Museum. »Das ist eigentlich ein normaler Vorgang in der Museumswelt.« Das sieht auch der Präsident des Deutschen Museumsbundes, Volker Rodekamp, so. »Üblicherweise ist es so, dass die Museen besondere Stücke aus Dauerausstellungen nicht in den Leihverkehr geben«, sagt er. Schließlich sind die Schmuckstücke der Sammlungen die Publikumsmagneten.

Selbst das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, das die Herausgabe des Dürer-Bildes jetzt mit Unterstützung der Stadt so vehement fordert, ist beim eigenen Besitz nicht ganz so freigiebig. Eine Sperrliste gebe es nicht, betont zwar Vize-Generaldirektor Daniel Hess. Allerdings habe auch sein Haus Exponate, die nicht auf Reisen gehen.

Dürers Selbstbildnis ist nicht das einzige Kunstwerk, das für Streit zwischen Franken und München sorgt. Denn auch der Bamberger Domschatz oder das Fränkische Herzogsschwert der Würzburger Fürstbischöfe werden in der Landeshauptstadt verwahrt - zum Missfallen vieler Franken. Etliche wertvolle Kunstschätze des einstigen Fürstbistums waren im Zuge der Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts nach München gekommen. Viele Stücke wurden eingeschmolzen, ausgewählte Kostbarkeiten aber nahmen die herrschenden Wittelsbacher an sich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal