Gedenken an Hatun Sürücü

Mahnwache für Ehrenmord-Opfer

  • Lesedauer: 1 Min.
Gedenken an Hatun Sürücü

(epd/nd). Mit einer Mahnwache und einer Kranzniederlegung ist gestern an den »Ehrenmord« an der jungen Deutsch-Türkin Hatun Sürücü vor sieben Jahren erinnert worden. Die damals 23-jährige Frau war am 7. Februar 2005 von ihrem jüngsten Bruder erschossen worden, weil ihre strenggläubige muslimische Familie nicht mit ihrem westlichen Lebensstil einverstanden war. Zu dem Gedenken hatten Fraueninitiativen wie Terre des Femmes und Politiker aufgerufen. Den Senat vertrat Integrations-Staatssekretärin Barbara Loht (SPD).

Das Schicksal Hatun Sürücüs stehe für das Leiden unzähliger Frauen und Mädchen, denen ein freies und selbstbestimmtes Leben verweigert werde, sagte die Bundesgeschäftsführerin von Terre des Femmes, Christa Stolle. Immer noch würden in Deutschland Mädchen und Frauen im Namen der Ehre umgebracht. »Politik und Gesellschaft müssen gemeinsam handeln, um diese Morde zu verhindern«, fordert Stolle. Das letzte bekannte Opfer sei im Januar die 18-jährige Arzu Özmen aus Detmold gewesen.

An der Bus-Haltestelle in Tempelhof, wo Hatun Sürücü erschossen wurde, erinnert ein Gedenkstein an ihr Schicksal.


Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal