Verzichtet auf Kandidatur in Blossin

  • Lesedauer: 2 Min.
Steffen Heller
Steffen Heller

Teltow (nd). Kurz vor dem Landesparteitag der LINKEN in Blossin hat Steffen Heller seine Bewerbung um den Posten des Landesgeschäftsführers am Freitag offiziell zurückgezogen. Dazu hatte sich der Unternehmensberater und Kommunalpolitiker aus Teltow insgeheim schon lange entschlossen. »Gut ist, dass meine kritischen Anmerkungen zum Zustand und zur Zukunft der Partei inzwischen Konsens sind«, resümierte er.

Zur Begründung des Rückzug sagte Heller, die Bewerberin Andrea Johlige sei die Favoritin des designierten Landesvorsitzenden Stefan Ludwig, sie arbeite jetzt schon in der Landesgeschäftsstelle und sei mit den Projekten der Partei vertraut. Sich selbst bezeichnete Heller als »Quereinsteiger«. Ihm wäre es wichtig, wenn einige seiner Überlegungen aufgenommen werden. So müsse den Menschen klar gemacht werden, warum sie die LINKE ankreuzen sollen. Eine Listenverbindung mit der SPD gebe es schließlich nicht, es stünden zwei Parteien auf dem Wahlzettel.

Mit dem Entschluss Hellers ist Johlige nun die einzige Kandidatin für den Posten des Landesgeschäftsführers. In ihrer Bewerbung steht: »Gerade in Regierungsbeteiligung braucht es eine starke, selbstbewusste LINKE in Brandenburg mit klarem, eigenständigen Profil. Dazu brauchen wir eine verbesserte Kommunikation nach innen und außen. Gleichzeitig bietet die Leitbilddebatte die Chance, Politikentwicklung in einem transparenten Prozess zu gestalten und für jede Genossin und jeden Genossen erlebbar zu machen.«

Eine Kampfabstimmung zeichnet sich aber bei den männlichen stellvertretenden Landesvorsitzenden ab. Um die zwei Posten bewerben sich drei Kandidaten: Harald Petzold, der schon 1998 bis 2006 Landesvize war, der Landtagsabgeordnete Thomas Domres und Norbert Müller - 2005 und 2006 Bundesgeschäftsführer der Linksjugend Solid.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal