Depression und Festtagsstimmung

Das »Krisenfest« zu Griechenland in der Kulturbrauerei kämpfte gegen Klischees

Szene aus »Die Schuldigen« der Theatergruppe Roswitha
Szene aus »Die Schuldigen« der Theatergruppe Roswitha

Der Euro wankt. Auf diese Formel lassen sich die Turbulenzen auf den Finanzmärkten bringen. Dass Europa darüber hinaus auch kulturell und moralisch wankt, wurde am Donnerstagabend in der Kulturbrauerei beim »Krisenfest« deutlich, das von der von Studierenden und Lehrenden des Theaterwissenschaftlichen Instituts der FU Berlin gegründeten Europäischen Gemeinschaft für kulturelle Angelegenheiten (EGFKA) organisiert wurde. »Die Krise ist eine moralische und eine ökonomische. Bereits seit vielen Jahren haben wir uns über korrupte Politiker und eine stagnierende Gesellschaft beklagt. Klar waren wir auch ein Teil davon. Aber Europa hat ebenfalls zugeguckt«, erklärt Yorgos Valais von der Athener Blitz Theatre Group, der für eine Lecture Performance nach Berlin kam.

Valais erzählt »nd«, dass laut einer Umfrage des griechischen Fernsehens den Deutschen gegenüber nur noch zwei Prozent aller Griechen freundliche Gefühle hegten. Ursache dafür s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.