Raumschiff Nr. 9

Honda Civic

Rollt im Februar in der neunten Generation zu den Händlern: der Civic
Rollt im Februar in der neunten Generation zu den Händlern: der Civic

Die Golfklasse ist ein weites Feld (2011 immerhin mehr als 750 000 Neuzulassungen). Auf diesen hart umkämpften Markt lässt Honda seit Februar seinen neuen Civic rollen, der mittlerweile schon die neunte Generation des Erfolgsmodells darstellt. 1972 erlebte der Civic seine Premiere - zu Zeiten, in denen es den VW Golf noch nicht einmal gab. Dennoch hat der flotte Japaner später dem deutschen Lieblingsauto hierzulande nie etwas anhaben können.

Vom neuen, futuristisch gezeichneten Civic, den es ab 16 950 Euro zu kaufen gibt, sollen nun immerhin 15 000 Stück pro Jahr verkauft werden. Dem Klassenprimus Golf kann und will Honda damit nicht gefährlich werden. Stattdessen soll mit Individualität gepunktet werden.

Die Designer des neuen Civic hatten zwei Vorgaben zu erfüllen, erstens die Aerodynamik deutlich zu verbessern und zweitens das raumschiffartige Aussehen des Vorgängermod...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.