»Wir wissen, worauf es ankommt«

Der Verein »Nueva« bildet Menschen mit Beeinträchtigungen zu Evaluatoren aus

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
»Stopp! Mir ist das Gespräch zu laut.« Drei Auszubildende während des Trainings
»Stopp! Mir ist das Gespräch zu laut.« Drei Auszubildende während des Trainings

Cordula Schürmann arbeitete in der Küche eines Berliner Restaurants. Doch diese Tätigkeit füllte die junge Frau mit Lernschwierigkeiten nicht aus. Die 24-Jährige gehört zu der Gruppe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, suchte nach einer Beschäftigung, die ihr liegt. Da brachte ihr Betreuer sie auf die Idee, sich beim Verein Lebenshilfe für das Projekt »Nueva« zu bewerben. Das ist nun ein Jahr her und Schürmann ist weiterhin mit Begeisterung dabei.

Der Begriff »Nueva« steht für »Nutzerinnen und Nutzer evaluieren«, die Projektidee brachte der Referent für Behindertenhilfe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Reinald Purmann, aus Graz mit nach Berlin. Menschen mit geistiger Beeinträchtigung werden während einer zweijährigen Ausbildung zu Evaluatoren geschult. »Bei uns können sie in ihrem eigenen Tempo lernen und so Fähigkeiten ent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.