»Maskenmann« lebenslang ins Gefängnis

Gericht ordnet Sicherungsverwahrung für den dreifachen Mörder an

Der Pädagoge Martin N. soll für die Morde an drei Jungen lebenslang ins Gefängnis. Außerdem ordnete das Landgericht Stade Sicherungsverwahrung für den 41-Jährigen an, den die Richter für rückfallgefährdet halten. Der sogenannte Maskenmann hatte zwischen 1992 und 2001 drei Jungen ermordet und mehrere sexuell missbraucht. Dies seien besonders verwerfliche Taten, sagte der Vorsitzende Richter Berend Appelkamp am Montag. Deshalb stellte die Kammer die besondere Schwere der Schuld fest.

Seine Missbrauchsopfer und die Eltern der getöteten Jungen reagierten erleichtert. »Das ist ein Abschluss«, sagte ein 26-Jähriger aus Bremen, an dem sich Martin N. vor fast 17 Jahren vergangen hatte. »Ich kann anfangen, alles zu verarbeiten - ein normales Leben zu führen.« Vor etwa einem Jahr hatte er den entscheidenden Hinweis zur Festnahme gegeben. Auch die Mutter von Dennis K. will einen Schlussstrich ziehen. »Sie hofft, dass sie sich jetzt wieder ihr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.