Männlich, weiß, jung

Quote für den Oscar?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Oscars sind vergeben und auch dieses Mal war die Mehrheit der Ausgezeichneten männlich und weiß, beschränkte sich die Auswahl der nominierten Filme auf den Hollywood-kompatiblen Mainstream. Ein Grund, so hieß es vor der Entscheidung, sei die Zusammensetzung der Oscar-Jury. Die »L.A. Times« hatte gemeldet, dass 94 Prozent der Mitglieder der Oscar-Akademie Weiße und 77 Prozent männlich sind, viele jenseits des Renteneintrittsalters (das Durchschnittsalter liegt bei 62 Jahren). Repräsentieren die Preisträger also den Mehrheitsgeschmack der WASP, der White Anglo-Saxon Protestants? In den vergangenen 83 Jahren seien unter den prämierten Darstellern weniger als vier Prozent »African Americans« gewesen, sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.