Sind Bayerns Behörden lobbyhörig?

Grünen-Fraktion in Bayern kritisiert im Fall Müller-Brot mangelnden Informationsfluss und forscht nun selbst nach

Die Grünen erheben nach der späten Aufdeckung der Hygienemängel beim Großbäcker Müller-Brot schwere Vorwürfe gegen die Staatsregierung.

Brot mit großer Lobby
Brot mit großer Lobby

München/Berlin (dpa/nd). Die bayerischen Behörden hätten bei allen Lebensmittelskandalen der vergangenen Jahre die Bürger »nicht oder zu spät informiert«, sagte die Grünen-Landtagsfraktionschefin Margarete Bause am Montag in München. »Das System hat Methode.« Auch im Fall Müller-Brot hätten die Behörden ihre gesetzlichen Spielräume zur Information der Bürger nicht genutzt und stattdessen die Interessen des Unternehmens obenan gestellt.

Als Indiz für den Vorwurf übergroßer Nähe von Behörden und Firmen dienen den Grünen unter anderem die Pressemitteilungen von Heinrich Traublinger. Der ist Chef der bayerischen Bäckerinnung, ehemaliger CSU-Landtagsabgeordne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.