Einigung im BVG-Tarifstreit

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Kammer). Gute Nachrichten für Fahrgäste der BVG: Bei Bussen, U- und Straßenbahnen wird es keine Streiks mehr geben. Im Streit um höhere Löhne und Gehälter für die 12 600 Beschäftigten der BVG und deren Tochter Berlin Transport gab es gestern eine Einigung zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Kommunalen Arbeitgeberverband, der die Verhandlungen für die BVG führte.

Demnach erhalten die Beschäftigten ab 1. Februar eine Tariferhöhung von 2,6 Prozent bei einer Laufzeit des Vertrages von 15 Monaten. Der 24. Dezember gilt künftig als freier Tag. Ab 1. Januar 2013 erhalten zudem die nach dem 1. September 2005 eingestellten Fahrer 100 statt bisher 75 Euro Zulage.

Ver.di wollte Einkommensverbesserungen oberhalb der Inflationsrate - im vergangenen Jahr 2,3 Prozent - und eine kurze Laufzeit erreichen. Ihr Verhandlungsführer Lothar Andres sagte, diese Forderungen seien erfüllt. Laut BVG-Finanzvorstand Lothar Zweininger kostet die Einigung das Unternehmen knapp 20 Millionen Euro, »eine Größenordnung, die schon richtig wehtut«.

BVG-Chefin Sigrid Nikutta will trotz der Tariferhöhung weiterhin 2016 ohne neue Schulden bei dem Landesunternehmen auskommen. »Das Ziel steht: 2016 eine schwarze Null erreichen«, sagte Nikutta. Für die BVG bedeutet die Tarifeinigung einerseits Erleichterung, »andererseits kann sich eigentlich weder Berlin noch die BVG dieses Ergebnis leisten«. Mit den Fahrpreisen habe der Kompromiss aber nichts zu tun,

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal