Schäden am Mahnmal

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Das Berliner Holocaust-Mahnmal bröckelt weiter. Jetzt sollen probeweise Manschetten den drohenden Abbruch von Betonteilen verhindern. Etwa jede siebte der 2700 Stelen müsse voraussichtlich gesichert werden, teilte die Stiftung Mahnmal für die ermordeten Juden Europas am Mittwoch mit. Das gehe aus einem vom Berliner Landgericht angeordneten Gutachten hervor. Bisher sei um zwei Blöcke ein solcher Metallrahmen gelegt worden.

Betroffen seien allerdings nur solche Stelen, die zwischen einem und zwei Metern hoch sind und bei denen Risse festgestellt wurden, die ganze Betonteile umschließen. Nach Darstellung des Sachverständigen Wolfgang Brameshuber (Technische Hochschule Aachen) drohen die von den Rissen umschlossenen Betonteile herauszubrechen und herabzufallen. Bereits kurz nach der Eröffnung 2005 waren erste Risse in dem vom amerikanischen Architekten Peter Eisenman entworfenen Denkmal aufgetaucht.

Vor Gericht soll geklärt werden, warum das Mahnmal verfällt und wer dafür die Verantwortung trägt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal