Respekt für Kinder
Preis I: Lindgren
Der niederländische Kinderbuchautor Guus Kuijer bekommt den Astrid-Lindgren-Preis 2012. Die mit fünf Millionen Kronen (etwa 560 000 Euro) ausgestattete Auszeichnung wurde dem Autor am Dienstag im schwedischen Vimmerby zuerkannt. Sie gilt als die weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur. Insgesamt waren 184 Kandidaten aus 66 Ländern nominiert.
Der 69-jährige Kuijer hat mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Jury-Vorsitzender Larry Lempert sagte: »Respekt für Kinder ist in seinen Werken ebenso offenkundig wie sein Kampf gegen Intoleranz und Unterdrückung.« dpa
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!
In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!