Werbung

In Seoul begann Gipfel zur Atomsicherheit

Obama warnt vor Gefahr von Nuklearterrorismus

  • Lesedauer: 2 Min.

Seoul (dpa/AFP/nd). Das zweite Weltgipfeltreffen zur Vorbeugung gegen Nuklearterrorismus hat in Seoul begonnen. Südkoreas Präsident Lee Myung Bak begrüßte am Montag in einem Kongresszentrum in der Hauptstadt offiziell die Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern, darunter US-Präsident Barack Obama und Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Anschließend wollten die Teilnehmer im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens über die Fortschritte seit dem ersten Nuklearsicherheitsgipfel vor zwei Jahren in Washington diskutieren.

Am Hauptkonferenztag am heutigen Dienstag beraten sie über weitere Maßnahmen gegen den Missbrauch von Nuklearmaterialien für terroristische und kriminelle Zwecke sowie gegen Sabotage. Vor Beginn des Treffens hatte Obama in einer Rede vor Studenten in Seoul gewarnt, Nuklearterrorismus sei »eine der größten Bedrohungen für die weltweite Sicherheit«. Es werde noch immer Atommaterial - das für mehrere Kernwaffen reiche - »ohne angemessenen Schutz gelagert«.

Die beherrschenden Themen am Rande des Gipfels waren - obwohl sie nicht auf der offiziellen Agenda standen - die Atomstreitigkeiten mit Iran und Nordkorea. In einer Rede vor Gipfelbeginn rief Obama die nordkoreanische Führung erneut auf, ihr Atomprogramm zu beenden. »Inzwischen dürfte klar sein, dass Ihre Provokationen und Ihr Streben nach Atomwaffen nicht die Sicherheit bringen, die Sie erhofft haben«, sagte er. Obama will während des Atomgipfels den chinesischen Präsident Hu Jintao dazu veranlassen, seinen Verbündeten Nordkorea zu einem Verzicht auf den Raketenstart zu bringen. Bei einem Gespräch verständigten sich beide nach Angaben eines US-Vertreters darauf, ihre Antwort auf diese »mögliche Bedrohung eng abzustimmen«.


#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal