Briefe und Pakete auf dem Wasserweg

Neue Spreewälder Kahnpostbotin Andrea Bunar trat ihren Dienst an

  • Bernhard Schulz, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Kraftvoll stößt Andrea Bunar die vier Meter lange Holzstange auf den Grund des Spreefließes. Mit reiner Muskelkraft schiebt die 1,65 Meter große Frau ihren postgelben Aluminiumkahn auf dem Wasser nach vorn. »Das ist zwar ziemlich anstrengend, aber so spare ich mir zumindest das Fitnessstudio«, sagte die 41-Jährige augenzwinkernd. Bunar ist die einzige Kahnpostfrau Deutschlands. Am Dienstag gab sie ihr Debüt und verteilte Briefe und Pakete an die Kunden der Deutschen Post im Spreewald.

»Ich bin angesichts des Medienrummels um mich zwar aufgeregt, aber die Leute wollen ja trotzdem ihre Osterpakete bekommen«, erklärt Bunar. Bei bestem Frühlingswetter machte sie ihre zweistündige Kahntour vom südbrandenburgischen Lübbenau zum benachbarten Ortsteil Lehde (Oberspreewald-Lausitz), der auf einer Insel liegt. Fortan wird die Postbotin dort von Montag bis Samstag rund 600 Briefe und Karten sowie 30 Pakete an insgesamt 65 Haushalte zustellen - das ist das durchschnittliche Aufkommen.

Dass das Wetter nicht immer so mitspielt wie bei ihrer Jungfernfahrt, ist der zweifachen Mutter klar: »Die Ruhe hier im Biosphärenreservat ist zwar herrlich, aber anderseits sind starke Regengüsse, Hitzewellen oder Mückenschwärme keine Seltenheit.« Deshalb seien Sonnencreme und Mückenspray ihre täglichen Begleiter, verrät die schlanke Frau in der schwarz-gelben Postkleidung.

Wie sie ihren neun Meter langen Postkahn bei stärkeren Strömungen im April oder bei niedrigem Wasserstand im Sommer auf Kurs hält, weiß Bunar genau. »Ein Bekannter hat mir beigebracht, wie ich das wackelige Gefährt mit dem »Rudel« - der Holzstange - punktgenau über das Wasser navigiere«, erklärte die Frau aus Briesen (Spree-Neiße).

Außerdem hat sie ihre Vorgängerin Jutta Pudenz schon in den vergangenen sieben Jahren ab und zu vertreten. Pudenz hatte die alte Spreewaldtradition zuvor 21 Jahre lang hochgehalten.

Bis Feierabend hat sie acht Kilometer auf dem Wasser zurückgelegt, das sind etwa 1100 Kilometer in der Saison, wie Postsprecher Rolf Schulz ausgerechnet hat. »Dass wieder eine Frau die strapaziöse Zustellung per Kahn übernimmt, liegt am geringen Männeranteil im zuständigen Poststützpunkt«, erklärte Schulz.

Kahnstart: Gasthaus »Hirschwinkel«, 03222 Lübbenau, Ortsteil Lehde, An der Dolzke 6a

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal