Schalk im Nacken

»Ärzte«-Sänger Farin Urlaub über die neue Platte »auch«

  • Franz X.A. Zipperer, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

nd: Gleich im ersten Stück der neuen »Ärzte«-Platte »auch«, die am 13. April erscheint, stellt Ihr die Frage »Ist das noch Punkrock?«
Urlaub: Aber wir beantworten sie ganz elegant nicht, eher bieten wir ein deutliches »hmm, kann sein, weiß nicht« an. Das soll ja auch so bleiben, »Die Ärzte« als Enigma. Ich find' das gut.

Den Schalk in Euren Stücken habt ihr jahrelang gepflegt...
Ja, das schon. Aber er ist bei »Die Ärzte« nicht mehr das definierende Element. Das haben wir spätestens mit dem letzten Album abgeschüttelt. Jetzt ist er nur noch da, wenn wir ihn da haben wollen. Aber er ist niemals notgedrungen da. Es gab eine Zeit, da war kein Text ohne Scherz. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Hätten wir das nicht gestoppt, wären wir dem Fluch der Lustigkeit ausgeliefert gewesen. Das wäre auch nicht schön gewesen.

Wie entstehen Eure Lieder im Detail?
Früher ist jeder von uns mit fertigen Stücken ins Studio gekommen. Den anderen wurde dann gesagt, »du machst das und du das und exakt so, wie ich mir das vorstelle«. Das war wirklich sogar ganz extrem. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Jetzt sind Demos nur noch Diskussionsgrundlage. Im Einzelfall kommt es vor, dass alle sagen, »das lassen wir so, das ist doch perfekt«. Meist ist es aber so, dass noch diskutiert wird - auch schon mal heftiger. Nie jedoch beim Text. Da ist immer einer federführend. Es gibt lediglich ein einziges Kriterium bei der Arbeit an einem Stück: Es muss uns allen Dreien gefallen. Dann ist es auf der Platte. Da wird nicht irgendwie Marktforschung betrieben. Wir arbeiten da eher nach dem Motto: einfach mal machen.

Seid ihr vom Phänomen »Die Ärzte« noch überrascht?
Absolut, immer noch. Und immer wieder. Du musst dir die momentane Situation einfach mal vorstellen: Es ist noch kein Ton vom neuen Album veröffentlicht, es ist noch kein Plakat geklebt und noch keine Anzeige geschaltet. Wir haben lediglich auf unserer Webseite bekanntgegeben, wir gehen wieder auf Tournee. Kurz danach war fast alles ausverkauft. Ich sage dann nicht, »das habe ich erwartet, das ist doch klar, schließlich sind wir Die Ärzte«. Ich raufe mir jedes Mal wieder die Haare. Natürlich ist das ein super Gefühl. Aber doch sei die Frage gestattet: Was ist das? Was wäre, wenn wir ein Scheiß-Album rausbringen würden?


#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal