Zu Ehren des »ewigen Präsidenten«

Kritik an Nordkoreas avisiertem Satellitenstart wächst

  • Lesedauer: 2 Min.
Vor dem geplanten Raketenstart in Nordkorea wächst die Sorge über eine Zuspitzung der ohnehin angespannten Lage in der Region.

Peking/Pjöngjang (dpa/nd). Nach den USA äußerten am Dienstag auch Russland und China - enge Verbündete Pjöngjangs - große Besorgnis über Nordkoreas Plan, einen Satelliten ins All zu schießen. Die Regierung in Seoul sieht in dem umstrittenen Start im Nachbarland einen Fall für den Weltsicherheitsrat.

Das Außenministerium in Moskau erklärte nach Angaben der Agentur Interfax, mit dem Vorhaben ignoriere Nordkorea eine UN-Resolution. »Wir hoffen, dass diese schwierige Situation mit politischen und diplomatischen Mitteln gelöst werden kann.« China zeigte sich »besorgt und beunruhigt«. Der Sprecher des Außenministeriums, Liu Weimin, sagte in Peking, die Wahrung von Sicherheit und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in Ostasien sei nicht nur im Interesse aller Beteiligten, sondern auch deren Verantwortung. China hoffe, dass alle Parteien die Gesamtlage berücksichtigen, »sich ruhig verhalten und Zurückhaltung zeigen«.

Es sei sicher, dass der Fall vor den UNO-Sicherheitsrat komme, sollte der Start erfolgen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Seoul. Südkorea sieht wie die USA und Russland in dem Vorhaben einen Verstoß gegen die Resolution 1874, mit der der Sicherheitsrat vor drei Jahren nach einem zweiten Atomwaffentest in Nordkorea die Sanktionen gegen das Regime in Pjöngjang verschärft hatte. Darin wird das Land unter anderem aufgerufen, jegliche Tests »unter Verwendung ballistischer Raketentechnologie« zu unterlassen.

Nordkorea wird verdächtigt, mit dem neuerlichen Satellitenstart den Test einer Interkontinentalrakete zu verschleiern, die einen atomaren Sprengkopf tragen könnte.

Am Dienstag suchte das isolierte Land, die internationalen Bedenken zu zerstreuen. Der Raketenstart sei keine Gefahr für die Region und seine Nachbarländer, sagte Paek Chung Ho vom nordkoreanischen Komitee für Raumfahrttechnologie nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua in Pjöngjang.

Ungeachtet der Warnungen laufen die Startvorbereitungen nach Nordkoreas Darstellung auf Hochtouren. Noch am Dienstag sollte der Satellit auf die Trägerrakete Unha-3 montiert werden, die auf einer Startrampe im Westen des Landes steht. Bei dem Flug würden zwei Raketenstufen an zwei Punkten abgeworfen, sagte Paek Chung Ho ohne Details zu nennen. Der Zeitpunkt des Raketenstarts sei noch nicht festgelegt. Er soll aber zwischen Donnerstag und Montag liegen, um den 100. Geburtstag des Staatsgründers und »ewigen Präsidenten« Kim Il Sung zu begehen.

Nach Berichten aus Südkorea, dass Nordkorea außerdem noch einen Atomtest vorbereiten könnte, hatten die USA das Land gewarnt: Neue Raketen- und Atomtests wären ein »sehr provokativer Akt«, hatte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, in Washington erklärt.


Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal