Nach S-Bahn- die Stellwerkskrise?

Unternehmen bestreitet Vernachlässigung der Infrastruktur

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht immer, wenn S-Bahnen ausfallen oder sich verspäten, ist die S-Bahn auch schuld. Sie ist selbst Opfer des Bahnkonzerns, zum Beispiel, wenn Stellwerke, Weichen oder Signale nicht funktionieren. Dafür ist die Bahn-Tochter DB-Netz zuständig. Offenbar sind die Mängel in der Infrastruktur größer als bislang bekannt. Die Pannen im vergangenen milden Winter gingen auf fehlende Modernisierungen der Stellwerke zurück, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus internen Unterlagen des Bahnkonzerns, die ihr zugespielt wurden. Störungen seien auf das Alter der Anlagen zurückzuführen, heißt es darin. Drei Viertel der Stellwerke arbeiteten mit einer mehr als 20 Jahre alten Technik. Nötig sei daher das Aufsetzen eines Sonderprogramms Leit- und Sicherungstechnik. Dafür müssten in den nächsten zehn Jahren 1,5 Milliarden Euro aufgewendet werden.

Diese Summe bestätigte die Bahn gestern nicht. Stattdessen wies sie die Darstellung zurück, dass zu wenig in die S-Bahn-Infrastruktur investiert worden sei. Von 1994 bis 2011 seien rund 2,3 Milliarden Euro verbaut worden und bis 2016 rund 720 Millionen Euro fest eingeplant. Auch danach würden jährlich Millionenbeträge in die S-Bahn-Infrastruktur fließen.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) fordert seit langem von der Bahn verstärkte Investitionen in das S-Bahn-Netz. In seiner Qualitätsbilanz für Februar machte er »zahlreiche Infrastrukturstörungen« für die gegenüber dem Vormonat um zwei Prozent auf 93,8 Prozent gesunkene Pünktlichkeit der S-Bahn-Züge verantwortlich. »Wenn die S-Bahn ihre selbst verschuldeten Fahrzeugmängel und Personalengpässe in den Griff bekommt, wäre es schön, wenn auch das Netz entsprechend funktionieren würde«, sagte VBB-Chef Hans-Werner Franz.

Die Bahn verweist auf die neue elektronische Stellwerkstechnik, die zusammen mit der Ringbahnhalle am Ostkreuz kommenden Montag in Betrieb genommen wird. Damit sei die gesamte Ringbahn ebenso wie die Stadt- und Nord-Süd-Bahn mit modernster Stellwerkstechnik ausgerüstet. Mehr als 75 Prozent der S-Bahnstrecken würden dann über Stellwerkstechnik der neuesten Generation verfügen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal