Deutlich mehr Straftaten in Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/nd). Die registrierten Straftaten haben in Berlin wieder deutlich zugelegt. Die Polizei verbuchte im vergangenen Jahr insgesamt 494 385 Fälle - das sind 19 346 Delikte oder 4,1 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. Dies geht aus der jüngsten Kriminalstatistik hervor. Die Kriminalexperten führen den Anstieg vor allem auf die starke Zunahme von Diebstählen zurück. Hier stieg die Zahl um 11,9 Prozent oder 22 571 Delikte auf 213 008. Demnach gab es in der Hauptstadt alle zweieinhalb Minuten einen Diebstahl. Nur jeder vierte Fall wurde aufgeklärt. Insgesamt sank die Aufklärungsquote im vergangenen Jahr von 48,4 auf 46,1 Prozent. Das ist ein Minus von 2,3 Punkten.

Einen deutlichen Anstieg verzeichnete die Polizei auch im Bereich politisch motivierte Kriminalität: Insgesamt nahm diese von 2441 auf 3267 Fälle zu. Laut Polizeistatistik gingen 1345 Taten auf das Konto von Linksradikalen - ein Anstieg um 64 Prozent. Die Ermittler bringen viele Fälle mit Protesten gegen die Aufwertung von Stadtquartieren in Zusammenhang. Mit 1157 Taten (plus 20 Prozent) ging rund ein Drittel auf das Konto von Neonazis.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal