Ein Hohn für den Flüchtling Willy Brandt

Demonstration in Berlin richtet sich gegen das Flughafenasylverfahren in Schönefeld

  • Marina Mai
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Treffpunkt für die Demonstration gegen das Flughafenasylverfahren in Schönefeld am heutigen Freitag ist der Potsdamer Platz im Herzen Berlins. Um 14 Uhr soll der Protestzug von Flüchtlingsinitiativen durch das Regierungsviertel starten. Die Veranstalter erwarten rund 150 Teilnehmer.

»Für die nahende Eröffnung des Großflughafens in Schönefeld wirbt Berlin mit einem Willy Brandt, der die Welt begrüßt«, sagt Initiatorin Annette Schall. »Das ist aus unserer Sicht eine Image-Lüge. Denn Reisefreiheit und Mobilität gelten am BER-Flughafen nicht für Asylsuchende.« Die europäische Politik der Flüchtlingsabwehr würde mit dem Neubau weiter zementiert, meint Schall.

Nach Frankfurt am Main, München, Düsseldorf und Hamburg soll Berlin der fünfte deutsche Airport mit Flughafenasylverfahren werden. Im Unterschied zu einem normalen Asylverfahren haben Schutzsuchende auf dem Flughafen nur wenige Tage Zeit, ihre Asylgründe vorzutragen, sich dazu Hilfe von Anwälten und Dolmetschern zu organisieren. Der juristische Kunstgriff dabei: Die Flüchtlinge werden als nicht nach Deutschland eingereist erklärt und in einem Gebäude auf dem Flughafen untergebracht, das als exterritorial gilt. Dieses Gebäude soll über 30 Haftplätze verfügen, mit Kinderspiel- und Gebetszimmern ausgestattet sein, aber auch mit einem drei Meter hohen Zaun umgeben und von Kameras überwacht.

»Die Bauarbeiten werden rechtzeitig zur BER-Inbetriebnahme am 3. Juni abgeschlossen sein«, sagt Flughafensprecher Leif Erichsen. Derzeit steht allerdings nur der Rohbau. Der Innenausschuss des brandenburgischen Landtages wollte eigentlich Anfang April zur Besichtigung kommen, nahm aber davon Abstand, weil da gerade die Bodenplatte gegossen wurde. »Wir werden die Besichtigung nach der Sommerpause nachholen«, sagt Ausschusschefin Britta Stark (SPD).

Die Regierungsfraktionen SPD und LINKE sowie die oppositionellen Grünen haben die Landesregierung beauftragt, sich beim Bund gegen das Flughafenasylverfahren einzusetzen. In Berlin scheiterte ein solcher Antrag der Opposition an den Mehrheitsverhältnissen. Inzwischen ist aber Bewegung in die Sache gekommen. Die Jusos und die Arbeitsgemeinschaft Migration der SPD lehnen das Asylschnellverfahren strikt ab und wollen beim nächsten Landesparteitag darüber diskutieren. Juso-Landeschef Kevin Kühnert steht sogar hinter dem Demonstrationsaufruf und fordert von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft ist, den Bau zu stoppen. »Wir empfinden es als beispiellose Geschmacklosigkeit, dass auf einem nach dem Flüchtling Willy Brandt benannten Flughafen ein Abschiebeknast eingerichtet werden soll«, erklärt Kühnert.

Am Mittwoch sprach sich die Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg mehrheitlich gegen den Asylknast aus. In Treptow-Köpenick steht eine von der Linksfraktion verlangte Abstimmung des Bezirksparlaments noch aus. Das Votum hat freilich nur symbolischen Wert, denn es entscheidet der Bund.

Die Grünen beantragten im Bundestag, die gesetzliche Grundlage für das Flughafenasylverfahren generell zu streichen. Eine Mehrheit für dieses Begehren ist allerdings nicht ins Sicht.

Unterstützt wird die Demonstration auch von dem Politiker Hakan Taş (LINKE). »Das Flughafenverfahren macht das Grundrecht auf Asyl zur Farce«, sagt er. »Es ist Teil einer Politik der Abschottung und Abschreckung gegenüber Menschen, die hier Schutz suchen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal