Großbrand in Coburgs Altstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

Coburg (dpa/nd). Bei einem Großbrand in der historischen Altstadt von Coburg sind in der Nacht zu Pfingstsonntag 15 Menschen verletzt worden. Zwei der Verletzten wurden auch am Montag noch wegen Rauchvergiftungen im Krankenhaus behandelt, wie der Sprecher der bayerischen Stadt, Michael Selzer, mitteilte. Es handelte sich um Anwohner der stark beschädigten Häuser in der Herrengasse. Teilweise sind die Dachstühle vollkommen niedergebrannt. Das Feuer beschädigte insgesamt acht Gebäude. Der Sachschaden bewege sich »im spürbaren Millionenbereich«, so der Sprecher. Die Brandursache war weiterhin unklar.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war in der Altstadt ein Feuer in einem Dachstuhl ausgebrochen. Knapp 60 Anwohner zwischen Markt- und Schlossplatz mussten ihre Häuser verlassen, 40 von ihnen konnten nicht in ihre Wohnungen zurück. Auch das Puppenmuseum der berühmten Augsburger Puppenkiste, das in der Spitalgasse untergebracht ist, wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal