Erinnerung an 17. Juni '53

Gedenkstunden und Protest gegen Naziaufmarsch

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden (epd/nd). In mehreren ostdeutschen Städten wurde am Sonntag an den Arbeiteraufstand vor 59 Jahren in der DDR erinnert. In Dresden versammelten sich rund 120 Menschen zu einer Gedenkstunde im Stadtzentrum am Denkmal für den 17. Juni. Am Nachmittag protestierten Gewerkschaften, Parteien und linke Gruppen gegen einen zeitgleich stattfindenden Aufmarsch von Rechtsextremisten in der sächsischen Landeshauptstadt. In Magdeburg mahnte Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU), die Opfer und das Datum dieses Tages niemals zu vergessen: »Die Botschaft des 17. Juni 1953 heißt, unsere Demokratie zu verteidigen, damit nie wieder eine Gewaltherrschaft eine Chance bekommt.« Im Juni 1953 hatten in der DDR Hunderttausende Menschen für bessere Lebensbedingungen und politische Rechte demonstriert. Sowjetische Truppen und die Volkspolizei schlugen den Aufstand gewaltsam nieder.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal