Ansturm auf Beratungsstelle für Heimkinder

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Schon vor der Eröffnung der regionalen Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder in der DDR an diesem Freitag in Potsdam hat die Einrichtung einen Ansturm Betroffener erlebt. »350 Menschen haben sich bereits bei uns gemeldet«, sagte der Sprecher der Aufarbeitungsbeauftragten des Landes, Rainer Potratz. Die Beratungsstelle ist beim Büro der Aufarbeitungsbeauftragten Ulrike Poppe angesiedelt. Sie soll Ex-Heimkindern bei der Suche nach Akten sowie bei möglichen Zahlungen aus dem Fonds für Heimerziehung helfen.

Auf dem Gebiet des heutigen Landes Brandenburg lebten laut Potratz zwischen 1949 und 1990 rund 75 000 Kinder in Heimen, davon 20 000 in Spezialheimen. Einen Anspruch auf Renten gebe es nicht, betonte Potratz.

Zu Spezialheimen zählen laut Potratz Jugendwerkhöfe, Einrichtungen des »Kombinats der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie« sowie Durchgangsheime. Letztere sollten als Zwischenstation für den Wechsel zwischen zwei Heimen dienen, waren aber oft Wohnort für mehrere Monate.

Das Geld aus dem Fonds solle Menschen helfen, Therapien zu bezahlen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Dazu müsse nachgewiesen werden, dass die Krankheit durch einen Heimaufenthalt verursacht wurde. Dauerhafte Zahlungen gebe es nicht. Nur wer im Alter zwischen 14 und 18 Jahren arbeiten musste, ohne dafür Rentenansprüche zu haben, könne eine Einmalzahlung beantragen.

Grundlage für den mit 40 Millionen Euro ausgestatteten Fonds ist eine Vereinbarung zwischen dem Bundesfamilienministerium und den Ost-Ländern. Die Beratungsstelle soll befristet bis 2017 arbeiten und wird vom Land mit 644 000 Euro finanziert. Bei der Beratung gilt das Wohnortprinzip: Jedes ehemalige DDR-Heimkind, das heute in Brandenburg lebt, kann sich in Potsdam melden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal