Liberale in Libyen liegen im Trend vorn

Erste vorläufige Resultate der Parlamentswahl

  • Lesedauer: 2 Min.

Tripolis (AFP/nd). Die libysche Wahlkommission hat die ersten vorläufigen Ergebnisse der Parlamentswahl verkündet. In den beiden Wahlbezirken Dschansur und Sliten kam die liberale Allianz der Nationalen Kräfte nach Auszählung fast aller Stimmen demnach mit Abstand auf die meisten Stimmen. In der einstigen Rebellenhochburg Misrata rund 200 Kilometer östlich von Tripolis sei das Bündnis nach dem Auszählungsstand dagegen weit abgeschlagen nur auf Platz vier gelandet. Dort holte den Angaben zufolge die kleine Partei Bund für das Vaterland die meisten Stimmen.

Die Auszählung aller Stimmzettel könnte insgesamt vier bis fünf Tage lang dauern. Es deutete sich jedoch ein gutes Abschneiden der Liberalen gegenüber den Islamisten an.

Der UN-Missionschef in Libyen, Ian Martin, hat den Ablauf der Wahl in dem nordafrikanischen Land als transparent und gut organisiert gelobt. »Es ist viel besser gelaufen als wahrscheinlich viele in der internationalen Gemeinschaft vorher gedacht haben«, sagte der per Video aus Tripolis zugeschaltete Martin vor Journalisten in New York. Das sei ein herausragender Erfolg und ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einem demokratischen Wandel in Libyen. Trotz eines engen Zeitplans und wenig Mitarbeitern hätten die lokalen Organisatoren die Wahl effizient geplant und durchgeführt. »Die Wahlkommission hat mit nichts angefangen, weder mit Material noch mit Erfahrung.«

Bei einigen Wahllokalen hätte sich die Öffnung am Morgen des Wahltags leicht verzögert, dafür seien sie aber am Abend länger geöffnet geblieben. Direkt nach der Schließung seien die Stimmzettel ausgezählt und einige Ergebnisse sofort veröffentlicht worden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal