Ein Herz für altes Gemüse

EU-Gerichtshof schränkt Macht der Saatgutkonzerne ein

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Markt für Saatgut ist unter wenigen Konzernen aufgeteilt. Bauern, die alte Sorten säen oder weitergeben wollten, konnten sich auf einen Ausnahmetatbestand in einer EU-Richtlinie berufen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) stärkt nun diese Position.

Mit diesem Urteil dürfte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg vielen Bauern, vor allem Biolandwirten, das Leben erleichtern. Viele von ihnen bauen nämlich noch alte Sorten an, die aus der Zeit vor dem modernen Sortenrecht mit seinen amtlichen Zulassungen stammen. So hatte das in Frankreich entstandene bäuerliche Netzwerk Kokopelli Saatgut von mehr als 461 Sorten im Angebot, die nicht in offiziellen Sortenkatalogen eingetragen waren. Der industrielle Saatguthersteller Graines Baumaux hatte das Netzwerk wegen unlauteren Wettbewerbs auf Schadenersatz und ein Vermarktungsverbot dieser Sorten verklagt. Das Unternehmen versuchte vor dem Gericht damit zugleich, einen Passus in der EU-Richtlinie zu Gemüsesaatgut zu Fall zu bringen, der Ausnahmen für Sorten vorsieht, die vom Aussterben bedroht sind (sogenannte Landsorten) und auch ohne Zertifikat gezüchtet und verbreitet werden dürfen. Die Richter wiesen die Klage mit der Begründung ab, dass die Ausnahmeregelung die wirtschaftlichen Interessen aller Marktteilnehmer ausreichend berücksichtigt. Zugleich verwiesen sie auf die Absicht der EU-Gesetzgeber, auf diese Weise die Vielfalt pflanzengenetischer Ressourcen zu erhalten.

Bei den Bauernverbänden und den Grünen stieß das Urteil überwiegend auf positive Reaktionen. Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf, und die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Renate Künast nannten das Urteil einen »Sieg für die Artenvielfalt«. Baringdorf sprach im »Deutschlandradio Kultur« von einem Erfolg für kleine Bauern und Saatgutfirmen.

Andreas Riekeberg von der »Saatgutkampagne« hingegen kritisierte das Urteil als »ärgerlich und wirklichkeitsfremd«, weil es der grundlegenden Kritik am EU-Sortenrecht von Seiten der Generalanwältin Kokott nicht gefolgt sei. »Das Urteil schreibt die Begünstigung der Saatgutindustrie und ihrer industriellen Pflanzensorten fort«, meinte er. Denn der Kern des Sortenrechts blieb unangetastet: Das Vermarktungsverbot für nicht offiziell zugelassene Sorten gilt im Prinzip weiter. Überdies wurde die Ausnahmerichtlinie noch nicht vollständig in nationales Recht umgesetzt.

Da kann es kaum verwundern, dass der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) mit dem Urteil zufrieden ist. Laut BDP schützt das Urteil Landwirte und Verbraucher. Es stelle sicher, dass weiter nur qualitativ hochwertige und gute Sorten auf den Markt kämen, sagte BDP-Geschäftsführer Carl-Stephan Schäfer. Zu gut deutsch: Die Hochleistungssorten der industriellen Landwirtschaft bleiben erste Wahl für die EU-Landwirtschaftspolitik.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal