Nach Ausbildung ohne Job

Mehr Arbeitslose »üblich saisonal«

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Juli zwar leicht gestiegen, aber im Jahresvergleich deutlich gesunken. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gestern mitteilte, waren 216 611 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 4697 Erwerbslose mehr als im Juni, aber 16 782 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 12,3 Prozent. Sie war damit um 0,3 Prozentpunkte höher als im Vormonat, aber um 1,2 Prozentpunkte niedriger als im Juli 2011. »Wir erleben im Ferienmonat Juli wieder den üblichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit«, erklärte der Chef der Regionaldirektion, Dieter Wagon. »Vor allem meldeten sich bei uns viele Jugendliche nach ihrem Ausbildungsende arbeitslos.«

Die Zahl jüngerer Arbeitsloser im Alter von 15 bis unter 25 Jahren legte im Vergleich zum Juni um 2223 auf 23 068 zu. Das waren aber 592 weniger als im Juli 2011. Die Zahl älterer Arbeitsloser ab 50 Jahre stieg gegenüber Juni um 148, sank zum Vorjahr jedoch um 2128 auf 54 380. Die Nachfrage sei im Juli mit 18 750 offenen Stellen hoch geblieben. Zudem wachse die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Im Mai 2012 waren 1 190 800 Frauen und Männer in sozialversicherungspflichtigen Anstellungen tätig, 40 300 mehr als ein Jahr zuvor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal