Lokomotiven ohne Strom

Weltwirtschaft taumelt erneut in Richtung Rezession

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Kapitalismus ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Nach großen Krisen folgten früher üblicherweise große Aufschwünge - doch in diesem Wirtschaftszyklus blieb eine echte Hochkonjunktur aus. Dafür gibt es eine Erklärung: Die 2007 ausgebrochene große Krise schwelt weiter.

Zurzeit häufen sich bedrohliche Nachrichten von der Wirtschaftsfront. Kaum aus dem Sommerurlaub nach Paris zurückgekehrt, räumt der neue französische Präsident François Hollande eine Wirtschaftsflaute ein. Auch die japanische Regierung beurteilt die Wirtschaftslage skeptischer, und selbst in Deutschland - bisher Leuchtturm in Euroland - sinkt die Stimmung. Nach Angaben des Münchner ifo-Institutes hat sich das Geschäftsklima unter Managern bereits den vierten Monat in Folge eingetrübt. Da in der Ökonomie angeblich 50 Prozent Psychologie ist, gilt dies als ernste Warnung vor einer Rezession. Dafür gibt es auch handfeste Indizien: Die Auftragseingänge fallen im Trend bereits seit einem Jahr. Und im Süden Europas ist die Rezession längst angekommen.

»Die Gründe für die seit einigen Monaten zu beobachtende Tendenz sind natürlich schnell ausgemacht«, meinen die Analysten der Norddeutschen Landesbank. Die Schuldenkrise mit ihren realwirt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.