Gekappte Wurzeln

Miroslav Penkov lebt in den USA und schreibt über Bulgarien

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

In der langen Liste der Danksagungen auch Chuck Ago, »ohne den ich vielleicht nie auf die Idee gekommen wäre, über Bulgarien zu schreiben«. Dem Dank kann sich unsereins nur anschließen. Vielleicht hat sich Miroslav Penkov sogar für einen Moment gesträubt. Seit er mit 18 in die USA kam (inzwischen, mit nicht mal 30, ist er Professor), hat er sich doch bemüht, die neue Heimat für sich anzunehmen und nicht dauernd zurückzublicken (obwohl er das musste, die Familie war ja zu Hause geblieben). Aber dieser Chuck Ago besaß das überzeugende Argument, dass in der Herkunft die Besonderheit läge, etwas, das nur er, Penkov, so beschreiben könne.

Der begabte junge Mann, 1982 in Gabrovo geboren, hatte schon in Sofia an einer englischen Sprachschule gelernt, später in den USA Psychologie und Kreatives Schreiben studiert. Mit Erfolg, wie man sieht. Wenn er über seinen Geschichten sitzt, hat er nicht nur sich selbst im Auge, sondern Leser, die Mitre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.