Der Sauberste

»To Rome With Love« von Woody Allen

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Mit Woody Allen haben wir es ja ganz einfach: Jedes Jahr ein neuer Film. Jedes Mal das gleiche Thema, na ja, fast. Und in letzter Zeit kommt er uns auch geografisch nah, ist nämlich in Europa unterwegs: zu Sightseeing der gehobenen Art (gern auch für die US-Amerikaner). Venedig, London, Barcelona, Lissabon, Paris waren schon dran. Und wenn auch noch nicht nach Berlin, wohin man ihn - wie er sagt - durchaus einladen dürfe, so haben ihn Filmförderung, Publikumstreue und seine Film-Ahnen nun natürlich inzwischen nach Rom gebracht. Dahin führen ja bekanntlich alle Wege. (Muss ja wieder mal gesagt werden.)

Denn »Die Stadt ist voller Geschichten«, jubelt in der Eingangssequenz auch der Mann auf der Mitte der Kreuzung, sich ans Kinopublikum wendend, der Polizist, der mit Körpereinsatz - mehr einer Tanzperformance gleichend als verkehrsregulierendem Winken - dafür sorgt, dass der Verkehr, dass alles fließt. Göttergleich, wie man am Ende de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.