Silberner Elefant mit goldener Gürtelschnalle

Eindrücke von der Republikaner-Convention in Tampa

Eine waffenstarrende Festung Meine Pressekarte zeigt einen Elefanten, den Rüssel hoch erhoben. Das ist das Parteisymbol der Republikaner. Das silbern glitzernde Tier hebt sich ab vor rotem Hintergrund – die Farbe steht in den USA für konservativ-republikanisch. Die „daily press – general admission"-Karte könnte man glatt mit dem Eintrittsticket für eine Zirkusveranstaltung verwechseln. Der Presseausweis gibt mir in riesigen Zahlen und Buchstaben die Befugnis, sowohl das Pressezentrum und von dort aus – fünf Minuten zu Fuß entfernt – das „Tampa Bay Times Forum" zu betreten. Trotzdem schützt er nicht vor den skeptischen Blicken schwer bewaffneter, meist uniformierter, manchmal aber auch zivil gekleideter Sicherheitsbeamter. Am ersten Tag fühle ich mich ein wenig an den Südlibanon vor dem Abzug der israelischen Besatzung erinnert. Alle paar Minuten musste man damals an einem neuen Checkpoint anhalten, der von irgendeiner Miliz kontrollier...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.