Schutzgebiete als Einstieg zur Intervention?

Fluchtpunkte für Syrer im Land selbst müssten durch Flugverbotszonen gesichert werden

Der syrische Präsident Baschar al-Assad will den Flüchtlingen in seinem Land keine Zuflucht in Schutzzonen bieten. Allerdings wird diese Idee auch außerhalb Syriens als sehr schwer realisierbar bewertet.

Damaskus (Agenturen/nd). Der Schutzzonen-Vorschlag der Türkei und westlicher Länder stehe zum einen nicht zur Debatte, zum anderen sei er ohnehin eine »unrealistische Idee von feindseligen Ländern und den Feinden Syriens«, sagte Präsident Assad in einem Fernsehinterview am Mittwoch. In dem Gespräch mit dem regierungstreuen Sender Al-Dunia zeigte sich Assad unnachgiebig und lobte seine Sicherheitskräfte für ihr »heldenhaftes Verhalten« im Kampf gegen die Rebellen. In den vergangenen Tagen hatte der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu mehrfach die Einrichtung von Schutzzonen auf syrischem Gebiet gefordert, um die Zahl der ankommenden Flüchtlinge in seinem Land zu drosseln. Das Problem dürfe nicht den Nachbarländern überlassen w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.