Die Dramen beginnen gerade erst …

Dirk Sander von der Schacholympiade in Istanbul

Wer glaubt, dass man viel zu spät dran ist, wenn man erst vier Stunden nach Spielbeginn im Spielsaal der Istanbuler Schacholympiade aufkreuzt, der irrt. Klar, die meisten Spiele in der Expo-Halle 9 sind dann beendet. Aber

Zu Ende der fünften Stunde des Spiels wird beim Schach nämlich die Zeit knapp. Manches Spiel entscheidet sich dann in Sekunden: ein Fehler unter Zeitdruck, und alle Mühen der letzten Stunden waren umsonst.

Seit mit digitalen Schachuhren gespielt wird, bekommt man zwar für jeden ausgeführten Zug 30 Sekunden neu gut geschrieben. Allerdings ist das nicht gerade viel, um den besten Zug zu finden. Und mancher übertreibt es auch mit der neuen Technik: Ich jedenfalls bekomme schon vom Zuschauen feuchte Hände, wenn einer der Spieler die Uhr auf 4 – 3 – 2 Sekunden herunter laufen lässt und erst im allerletzten Moment seinen Zug macht.

Zurück zum Geschehen: In der dreiviertelleeren Halle steuere ich zuerst auf die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.