Die Kälte

Hundemarkt in St. Petersburg

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Petersburg ist Pferdemarkt, schmetterte einst Katja Ebstein ihrem Publikum entgegen. Vom frischen Frohsinn dieses Schlagers ist auf dem Foto »Hundemarkt in St. Petersburg« nichts zu sehen oder zu spüren.

Das Bild entstand an einem kühlen Frühsommertag des Jahres 1994. Mithin zu einer Zeit, als in der einstigen Sowjetunion die kommunistisch-verheißungsvolle Wegweisung »Jedem nach seinen Bedürfnissen« längst dem kapitalistisch-zwingenden Marschbefehl »Jedes hat seinen Preis« gewichen war. Ein Volk im Aufbruch - statt zur einstmals großen Revolution nun zum großen Geld. Das indes nur wenigen beschieden war, meist d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.