Urvertrauenwasser vom Fernsehunkraut

MEDIENgedanken: Homeshopping-Kanäle

Es gibt Menschen. Und es gibt den gesunden Menschenverstand. Meist kommen beide ganz gut miteinander aus. Sofern erstere Dinge tun, die letzterer leidlich ordnet, wofür letzterer erstere auch mal in Ruhe lässt. Beim Fernsehen etwa. Behält der gesunde Menschenverstand, kurz GMV nämlich die Oberhand, schaltet der Mensch - sagen wir: ARD und Vox ein. Ist es umgekehrt, stehen Kürzel wie RTL und Pro 7 am Flatscreen. Falls das Ganze aber nicht nur Gehirnzellen, sondern Geld kosten darf, schicken Menschen ihren GMV bisweilen vor die Stubentür und schalten etwas sehr Bizarres ein: QVC etwa. HSE24. Oder auch Glück TV.

Was für Außenstehende wahlweise nach giftigen Industrieklebern, spekulativen Investmentbanken oder einer billigen Kirmesbude klingt - ist eine Mischung aus allem. Denn die Kürzel stehen für »Quality, Value, Convenience«, »Home Shopping Europe« oder, nun ja, Wohlseinstelevision. Die firmieren im Rundfunkstaatsvertrag zwar unterm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.