Plattenbau

Der kommende R 'n' B-Superstar: Frank Ocean

  • Michael Saager
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein persönlicher Blogeintrag, ein Songtext: Nein, so richtig schwul ist der kommende R 'n' B-Superstar Frank Ocean möglicherweise nicht - aber auf jeden Fall war er schon mal unglücklich in einen Mann verliebt. Ein Lippenbekenntnis der supervorsichtigen Art. Ein halbes Coming-out, wenn überhaupt. Im Alltagsleben der meisten Westeuropäer und Amerikaner ist so etwas alles andere als eine Sensation. Geht’s um HipHop oder R 'n' B, sieht die Sache anders aus.

Das Ereignishafte ist besonders spannend, wenn ein handfester Tabubruch in ihm steckt. So war zwar allerorten von der wundervollen Musik auf Frank Oceans Debütalbum »Channel Orange« die Rede, aber genauso häufig vom »mutigen Schritt« des 24-jährigen Künstlers aus Los Angeles. Sogar Hoffnungen, dass es nun bald vorbei sein könnte mit der Homophobie im HipHop und R 'n' B, wurden laut.

Schön wär's ja, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Zumindest nicht, solange das Gros männlich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.