Sinfonischer Strich

Sechs Berliner KünstlerInnen setzen Kontrapunkte zur Musik George Gershwins

Lässt sich Musik, etwa die Fuge des 18. Jahrhunderts, die Paul Klees Lieblingsform war, direkt in Farbabstufungen und Farbwerten, in Wiederholungen und Abwandlungen des bildkünstlerischen Motivs umsetzen? Klees Kompositionen von übereinander gelagerten Formen, die wie Kartenspiele oder Farbmuster auseinander gefächert sind, stellen den Versuch dar, die Zeit in eine statische Komposition einzufrieren und optischen Motiven den »sich entfaltenden« Charakter von akustischen zu geben. Dieses Gefühl von Rhythmik, Wiederholung und Entfaltung übertrug sich ganz selbstverständlich auch auf seine anderen Bilder, wie die von Pflanzen und Blumen.

»Summertime«, die bekannte Arie aus der Oper »Porgy und Bess« (1934) von George Gershwin, eigentlich ein Wiegenlied, das in einer unübersehbaren Zahl von Versionen vorliegt und zum Jazz- und Popstandard wurde, ist der Bezugspunkt für sechs Berliner KünstlerInnen, die ihre Arbeiten zur Sommerzeit in der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.