Werbung

Vierjährige Erzieher

Antrag zur Ausbildungsverkürzung scheitert

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Eine nochmalige Verkürzung der Ausbildungszeit für Erzieherinnen zur Deckung des wachsenden Fachkräftebedarf wird es in Mecklenburg-Vorpommern vorerst nicht geben. Zwar halte die Landesregierung an dem Ziel fest, auch eine dreijährige duale Berufsausbildung einzuführen. Ein Alleingang des Landes dabei sei aber nicht möglich, sagte die SPD-Abgeordnete Margret Seemann am Freitag im Landtag in Schwerin. Bundesweit gebe es erhebliche Widerstände, die Anerkennung der Abschlüsse sei somit nicht garantiert.

Seemann verwies darauf, dass die Fachschulausbildung im Nordosten gerade erst von fünf auf vier Jahre verkürzt worden sei. Ein Antrag der oppositionellen Grünen-Fraktion, die Erzieherinnenausbildung weiter zu reformieren und auch Seiteneinsteigern und vor allem Männern mehr Chancen einzuräumen, fand im Parlament keine Mehrheit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal