Wohin bewegt sich die Bewegung?

Leipzig zeigt Plakate zu Globalisierung, Umweltzerstörung und Armut

Die Piktogramme zweier Menschen stehen nebeneinander. Der Kopf der einen Person indes ist neben den anderen Kopf versetzt, mit einem Schrägstrich versehen - und wird auf diese Weise zum Prozentzeichen. Was, so scheint der Berliner Künstler Lex Drewinski mit seinem Plakat zu fragen, ist wichtiger: Menschen oder Zahlen? Warum haben manche nur die Kursgewinne im Kopf, während andere vor Armut kaum wissen, wo ihnen selbiger steht?

Gedanken anstoßen

Das Motiv von Lex Drewinski gehörte zu rund 350 Plakaten, die zu einem in San Francisco angestoßenen Wettbewerb eingereicht wurden. Drei Designer hatten dort aufmerksam die Occupy-Bewegung verfolgt, die Proteste gegen die globale Finanzpolitik, die Camps in den Bankenvierteln großer Städte - und sich gefragt, welche Richtung die Bewegung künftig einschlagen werde.

Unter der Frage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.