China investiert in Bahnprojekte

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking (dpa/nd). Zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums startet China massive städtische Bahnprojekte in einem Umfang von 800 Milliarden Yuan (umgerechnet 100 Milliarden Euro). Die Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) in Peking billigte nach Angaben vom Donnerstag die Pläne für 25 Verkehrsvorhaben in mehreren Städten, darunter Shijiazhuang, Taiyuan, Lanzhou, Guangzhou und Xiamen. Experten sahen laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua einen weiteren Schritt der Regierung, um das Wachstum in China angesichts des Exportrückgangs durch die schwache Konjunktur in den USA und Europa zu stabilisieren. Chinas Wirtschaft legte im zweiten Quartal nur noch um 7,6 Prozent zu. Es war das niedrigste Wachstum seit drei Jahren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal