Schwarze Flagge an US-Botschaft

Antiamerikanische Proteste in arabischen Staaten weiten sich aus

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 3 Min.
Das aus den USA stammende Schmähvideo gegen den Islam hat auch am dritten Tag hintereinander in zahlreichen muslimischen Ländern zu wütenden Protesten gegen US-amerikanische Einrichtungen geführt.

Nach den gewaltsamen Ausschreitungen gegen diplomatische Vertretungen der USA in Libyen und Ägypten, die im Konsulat von Bengasi vier Todesopfer forderten, darunter den Botschafter Washingtons in Libyen, haben sich die Proteste am Donnerstag auf weitere Länder der Region ausgeweitet. Neben Kairo waren vor allem amerikanische Einrichtungen in Sanaa Zielscheibe von wütender Demonstranten. Nachdem es zuerst geheißen hatte, die Botschaft sei wie die US-Vertretung in Bengasi gestürmt worden, war es jemenitischen Sicherheitskräften aber gelungen, Eindringlinge vom Botschaftsgelände zu vertreiben und damit schwerwiegendere Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Angreifer begnügten sich am Ende damit, die US-Staatsflagge herunterzureißen und dafür eine islamisch-grüne Fahne mit der Schahada, dem muslimischen Glaubensbekenntnis, aufzuziehen.

Dasselbe passierte in Tunis. Dort wurde zusätzlich eine schwarze Fahne der »Gotteskrieger« vor der Vertretung aufgepflanzt. Allerdings fand Tunesiens Präsident schon unmittelbar danach klare Worte zur Verurteilung des Mobs. Moncef Marzouki, der gerade im Nachbarstaat Libyen weilte, bezeichnete die Angreifer sowohl in Libyen als auch in Ägypten und seiner tunesischen Heimat laut dpa als »Terroristen«. Die Attacke, bei der vier US-Bürger ums Leben gekommen seien, gefährde die Stabilität der gesamten Region, sagte Marzouki nach einem Treffen mit dem libyschen Parlamentspräsidenten Mohammed Magariaf. Demonstrationen gab es gestern auch in Gaza und Teheran, wo sich allerdings keine US-Vertretungen befinden.

Da sich die USA in der heißen Phase des Präsidentschaftswahlkampfes befinden, war es wenig verwunderlich, dass das Thema dort sofort dafür instrumentalisiert wurde. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney schob Amtsinhaber Barack die Schuld für die Zwischenfälle in die Schuhe.

Obama habe Schwäche und mangelnde Führungskraft gezeigt. Er machte den Präsidenten ebenfalls für eine seiner Meinung nach völlig verfehlte Erklärung der später angegriffenen US-Botschaft in Kairo verantwortlich.

Romney bezeichnete das Verhalten der US-Regierung laut dpa sogar als »infam«. Die Mission in Kairo hatte in der Nacht zum Mittwoch »die Bemühungen irregeleiteter Personen« verurteilt, »die religiösen Gefühle von Muslimen zu verletzen«. Sie bezog sich dabei auf jenen islamfeindlichen Film, der Auslöser der Gewaltaktionen in Kairo und anschließend mit vier Todesopfern in Bengasi war.

»Es ist infam, dass es nicht die erste Reaktion der Obama-Administration war, die Attacken auf unsere diplomatischen Vertretungen zu verurteilen, sondern mit denen zu sympathisieren, die die Attacken ausgeführt haben«, ereiferte sich Romney in einer ersten Reaktion. Später fügte er hinzu: »Es ist niemals zu früh für die Regierung der Vereinigten Staaten, Attacken gegen Amerikaner zu verurteilen und unsere Werte zu verteidigen.«

Romney äußerte dies ungeachtet der Tatsache, dass zwar nicht die Botschaft in Kairo, aber Obama eigentlich genau dies getan hatte, allerdings nicht im scharfmacherischen Stil seines Herausforderers, der damit offenbar hofft, auch noch den letzten ultraevangelikalen US-Bürger, der möglicherweise Obama wählen würde, auf seine Seite zu ziehen.

CIA-Theorien, es habe sich in Bengasi um einen von langer Hand vorbereiteten Anschlag von Al Qaida gehandelt, konnten bisher nicht mit Fakten belegt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal