Werbung

Mainz und Saarbrücken bauen Kooperation aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Homburg (dpa/nd). Rheinland-Pfalz und das Saarland wollen aus Kostengründen enger zusammenarbeiten. Als Kooperationsbereiche machten die Kabinette beider Länder unter anderem den Strafvollzug und die Rechenzentren aus, zudem wollen sie Forschung und Entwicklung in Sachen Energiewende gemeinsam voranbringen. Alle Ressorts seien »aufgerufen, weitere Kooperationen anzubahnen und zu unterstützen, die entlastend auf die öffentlichen Haushalte wirken können«, heißt es in einer Grundsatzvereinbarung, die gestern beim ersten Kabinettstreffen seit 2003 in Homburg/Saar vom Mainzer Regierungschef Kurt Beck (SPD) und seiner Saarbrücker Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) unterzeichnet wurde. Die Eigenständigkeit der Partner soll dabei im Kern nicht beeinträchtigt werden. Als mögliche weitere Kooperationsfelder werden in der Vereinbarung Polizei, Finanz- und Steuerverwaltung sowie Verkehr und Justizwesen genannt. Vorangetrieben werden soll als »Modellprojekt« die Einrichtung eines länderübergreifenden Nationalparks.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal