Verbraucher bringen Geld in Sicherheit

  • Lesedauer: 1 Min.

Nürnberg (dpa/nd). Die anhaltende Eurokrise macht die Deutschen offenbar nervös. Aus Furcht vor finanziellen Belastungen durch die Schuldenkrise und aus Angst vor einer Entwertung ihres Geldes versuchen deutsche Verbraucher nach Ansicht von Konsumexperten zunehmend, ihr Erspartes in Sicherheit zu bringen. »Das beginnt mit Immobilien über andere werthaltige Anschaffungen und reicht bis hin zum Gold«, erläuterte Rolf Bürkl vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK in einem Gespräch mit der dpa. Dabei seien die Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung der Einkommen - etwa mit Blick auf die jüngsten Tariferhöhungen und die Beschäftigungsentwicklung - nach wie vor ganz gut.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal