Streitfrage: Was bringt die Liberalisierung des Fernbusverkehrs?

  • Lesedauer: 1 Min.

Zwischen deutschen Städten könnten ab nächstem Jahr auch Fernbusse pendeln. Bislang war das nur in Ausnahmefällen erlaubt, weil Busse der Schiene keine Konkurrenz machen sollten. Doch nun ist es vorbei mit der Vorfahrt für die Bahn. Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die Koalition mit SPD und Grünen im Bundestag auf die Freigabe des Buslinienverkehrs geeinigt. Eine Maut für Busse wird es nicht geben, die SPD besteht nicht länger auf dieser Forderung. Der Regionalverkehr soll bei Strecken unter 50 Kilometern und mit weniger als einer Stunde Reisezeit auch künftig Schutz genießen. Damit geben auch die Länder für den Bundesrat grünes Licht. Das fast 75 Jahre geltende Bahn-Monopol ist Geschichte. Aber sind Fernbusse die richtige Weichenstellung für die Zukunft?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal