Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Fußball: Kein Vollstart

Absagen über Absagen

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin (ND-Galley). Die deutschen Fußball-Schiedsrichter mußten diesmal schon am Freitag mit Platzbesichtigungen in Aktion treten. Viele Plätze sind nicht bespielbar. So tickerten über die Fernschreiber am Freitag fast stündlich Absagen. Statt des Vollstarts in die Rückrunden wird es nur ein schmales Programm geben.

In der Oberliga Nordost wurde die Partie FC Berlin-Erfurt abgesetzt. Erst am Sonnabend wird in

Eisenhüttenstadt, Leipzig und Brandenburg entschieden, ob die Spiele stattfinden können. Drei Vergleiche gelten als sicher: HFC-Frankfurt, Jena-Dresden und Chemnitz-FC Sachsen.

In der Bundesliga fallen die Spiele St. Pauli-Hertha, Bremen-Wattenscheid, KSC-Frankfurt und Düsseldorf-Köln aus.

Abgesagt wurden auch die Nordost-Ligaspiele in Schwerin, Bischofswerda, Weimar und Berlin (Rotation) und sieben Partien der 2. Bundesliga.

Fußball-Weltverbandes (FIFA) beschloß, bei der ersten offiziellen Damen-Weltmeisterschaft im November in China weibliche Linienrichter einzusetzen.

Mark Tewksbury (Kanada) verbesserte bei den nationalen Winter-Meisterschaften in Calgary seine eigene Kurzbahn-Weltbestleistung über 100 m Rücken auf 52,89 s.

Michael Stich erreichte das Viertelfinale des mit 750 000 Dollar dotierten Tennis-Turniers in Memphis. In der dritten Runde schlug er den schwedischen Ex-Star Mats Wilander mit 6:3, 6:3.

Die UEFA hat sich für die Beibehaltung des B-Juniorenturniers (unter 16 Jahren) ausgesprochen. Bei der Endrunde des jährlich ausgetragenen Turniers spielen 16 Mannschaften um den Sieg.

Repräsentanten von sechs Ministerien, 50 Sportverbänden und zehn weiteren Organisationen haben in Prag eine Anti-Doping-Charta der CSFR unterzeichnet.

Der Spanier Federico Echave gewann die 3. Etappe der Valencia-Rundfahrt der Radprofis. Nach 82 km Alleinfahrt siegte er mit mit 31 s Vorsprung vor dem Niederländer Peter Pieters. Mit 1:39 min Rückstand liegt Uwe Raab in der Gesamtwertung auf Rang 6.

Heike Henkel (Leverkusen) gewann am Freitag mit 1,99 m die Damen-Konkurrenz beim Arnstädter „Hochsprung mit Musik“. Die Norwegerin Hanne Hangland belegte überraschend mit 1,96 m den zweiten Platz. Der Rumäne Sonn Matei stellte mit 2,30 m den Rekord in der Arnstädter Schulsporthalle ein. Der Hallen-Weltmeister von 1987, Carlo Thränhardt (Leverkusen), übersprang diesmal nur 2,20 m. Nagel und Sonn: 2,27 m.

Im Herren-Tennisturnier „Stutt-

gart Classics“ setzte sich der Weltranglistenerste Stefan Edberg weiter von seinem Verfolger Boris Becker ab. Durch ein 6:2, 6:3 im schwedischen Duell gegen Magnus Gustafsson zog er ins Halbfinale und trifft hier auf Jan Siemerink (Niederlande). Im anderen Halbfinale: Svensson-Forget.

Hallenhockey-Europameister

Deutschland kam zum Auftakt der 6. Hallen-EM der Herren in Birmingham zu einem überlegenen 11:7 (5:2) gegen die Schweiz. Au-ßerdem: Österreich-Frankreich 6:6.

Jürgen Nöldner, mehrfacher Fußballnationalspieler der DDR, feierte am Freitag seinen 50. Geburtstag.

Toni Kukoc (Jugoslawien), Europa^Basketballer des Jahres 1990, Wfeehselt für vier Millionen Dollar pro Saison von 1 den Chicago Bulls. zum italienischen Spitzenklub Treviso.

Bernhard Ritzer (München) und

Britta Kobes (Tegernheim) gewannen bei den Deutschen Meisterschaften der Snowboarder die Titel im Super-G.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal