Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

USA drohen mit Atomwaffen

60-Tage-Bericht der UNO-Inspekteure vor dem Sicherheitsrat/EU für weitere Kontrollen in Irak

Die UN-Chefinspekteure Hans Blix und Mohammed el Baradei haben dem Weltsicherheitsrat am Montag den ersten 60-Tage-Bericht über ihre Waffenkontrollen in Irak vorgelegt. Dabei forderten sie die Regierung in Bagdad auf, den Verbleib größerer Mengen des Nervengases VX aufzuklären. Die Staaten der Europäischen Union setzten sich für eine Weiterführung der UNO-Waffeninspektionen ein. Die US-Administration schloss unterdessen auch einen Einsatz von Atomwaffen nicht aus.

New York/Brüssel/Paris (ND/Agenturen). Die Inspekteure hätten Erkenntnisse, dass Irak im Gegensatz zu seinen bisherigen Angaben an der qualitativen Weiterentwicklung von VX gearbeitet habe, erklärte der Chef der Inspektionskommission UNMOVIC, Hans Blix, am Montag vor dem UNO-Sicherheitsrat. Es bestehe auch der Verdacht, dass noch größere Mengen dieses extrem gefährlichen Nervengases vorhanden seie...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/29977.usa-drohen-mit-atomwaffen.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.